Wenn digitaler Unterricht in den Schulen normal werden soll, brauchen auch Lehrkräfte entsprechende Geräte. Foto: dpa/Felix Kästle

Baden-Württembergs Schulpolitik steht vor einer harten Alternative: Werden die Fortschritte bei der Digitalisierung wieder verspielt? Oder wird in Laptops investiert?

Noch ungelöst ist zum Schulbeginn nach den Sommerferien, wie es bei der Digitalisierung der Schulen in Baden-Württemberg weitergeht. Mittelfristig muss die Landesregierung entscheiden, wie sie sich bei der Ausstattung der Schüler mit Laptops oder Tablets aufstellen will. Kurzfristig steht eine solche Weichenstellung bei der Ausstattung der Lehrkräfte an. Dort drängt die Zeit besonders, weil die Wartung ihrer IT-Geräte nur bis zum Ende des Jahres finanziert ist. Während die Städte und Gemeinden sei Längerem auf einen zukunftweisenden Ausbauplan dringen, steht die Landesregierung bisher auf der Bremse.