Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge, soll der Dieb eine Schreckschusswaffe genutzt haben. (Symbolbild) Foto: Imago//Marius Bulling

Ein 46-Jähriger erwischt einen Dieb dabei, wie dieser gerade sein Auto durchsucht. Als er den Unbekannten festhalten will, greift der zur Waffe.

Es ist eine beliebte Szene in Horrorfilmen: Der Protagonist steigt in sein Auto ein, doch auf der Rückbank sitzt schon jemand. Ganz ähnlich erging es am Mittwochabend einem 46-Jährigen, der einen Dieb dabei ertappte, wie der sich gerade in dessen Auto zu schaffen machte. Doch damit nicht genug: Der Unbekannte griff daraufhin zur Waffe und schoss auf den Besitzer des Fahrzeugs.

Eine 70-Jährige wird bei der Flucht zur Seite gestoßen

Wie die Polizei mitteilt, hatte der 46-Jährige gegen 19.35 Uhr in sein Auto steigen wollen, das in einem Hinterhof in der Myliusstraße parkte, als plötzlich ein Mann die Beifahrertür öffnete und ausstieg. Der Besitzer des Autos versuchte daraufhin den Unbekannten festzuhalten und schrie ihn an, worauf dieser zur Waffe griff, um anschließend in Richtung Bahnhof davonzulaufen. Mehrere Passanten müssen laut Polizei die Flucht beobachtet haben, eine 70-Jährige wurde sogar zur Seite gestoßen.

Der 46-Jährige wurde leicht an der Hand verletzt, aus seinem Auto soll eine Geldtasche mit mehreren Tausend Euro verschwunden sein. Nach bisherigen Erkenntnissen nutzte der Täter eine Schreckschusswaffe. Er soll eine eher stabile Figur haben und trug blaue Oberbekleidung mit weißen Streifen am Ärmel, darüber eine schwarze Weste mit Kapuze, eine schwarze Hose sowie schwarze Turnschuhe mit weißer Sohle. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg bittet unter 08 00 / 1 10 02 25 oder E-Mail hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de um weitere Hinweise.