Der Brunnen am Schlossplatz ist eine Möglichkeit, sich im Sommer abzukühlen. Aber es gibt auch noch weitere. Foto: Andreas Rosar

Wo lässt es sich in Stuttgart während einer Hitzeperiode gut aushalten? Die Stadt arbeitet an einer Karte der kühlen Orte und bittet die Bevölkerung nun um Geheimtipps.

Stuttgart hat es bekanntlich beim Thema Sommerhitze nicht leicht. Aufgrund der Kessellage und der starken Versiegelung heizt sich die Stadt schnell auf und kühlt langsam ab. Stuttgart ist gerade dabei – wie auch der Bundesgesundheitsminister für die ganze Republik – einen Hitzeaktionsplan zu erstellen. In diesem Zuge wendet sich das städtische Gesundheitsamt nun an die Stuttgarter Bevölkerung.

„Zu einer guten Vorbereitung gehört auch das Wissen, wo es schnell erreichbare und effektive Möglichkeiten zur Abkühlung für Zwischendurch gibt“, heißt es in einer Mitteilung. Deshalb solle es einmal eine „Karte der kühlen Orte“ geben. Auch beispielsweise Trinkwasserbrunnen und Füllstationen sollen eingezeichnet sein.

Um keinen Ort, der sich bei Hitze gut eignet, zu vergessen, bittet das Gesundheitsamt die Stuttgarter, um Geheimtipps. Es dauere nur wenige Minuten, teilzunehmen. Zu finden ist die Umfrage online unter www.stuttgart.de/hitze. Die vorgeschlagenen Orte sollten laut Stadt möglichst kosten- und barrierefrei, offen zugänglich und schattiger oder kühler als die Umgebung sein. Es sollte kein Privatgrund sein, ohne dass die Zustimmung des Eigentümers vorliegt.