Die Regierungschefs fordern mehr Mittel für Sprachkurse und Integrationskurse für die Flüchtlinge. Foto: dpa/Bernd Von Jutrczenka

Beim Spitzentreffen der Regierungschefs der 16 Bundesländer und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) stand vor allem die Migrationspolitik im Vordergrund. Bürgermeister aus der Umgebung von Leonberg begrüßen die Ansätze, viele Fragen sind für sie aber noch offen.

Die Rufe der Kommunen in Richtung Bund und Länder wurden zuletzt immer lauter. Denn bei der Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen fühlten sich viele alleingelassen. Beim jüngsten Bund-Länder-Gipfel lag auf der Migration und Asylpolitik daher ein besonderer Fokus. Unter anderem soll nun die bestehende Flüchtlingspauschale des Bundes ab dem kommenden Jahr zu einer Pro-Kopf-Pauschale weiterentwickelt werden. Eine weitere Änderung ist auch die Einführung einer Bezahlkarte anstelle von Bargeldauszahlungen.