Anhänger von Fridays for Future bei einer Demonstration auf dem Stuttgarter Marktplatz. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Wegen des Verdi-Streiks fahren am Freitag in Stuttgart weder Busse noch Stadtbahnen. Die Teilnehmer des Klimastreiks Fridays for Future müssen auf anderen Wegen in die Stadt kommen.

Ausgerechnet an dem Tag, an dem Fridays for Future zu einer großen Klimademonstration aufgerufen hat, gehen die Beschäftigten der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SBB) in einen Warnstreik. Hintergrund des von Verdi angekündigten Streiks sind die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Davon betroffen sind nahezu alle Stadtbahnen, Busse, Zahnrad- und Seilbahn sowie die SSB-Flex-Busse. Wie also kommen die Klima-Aktivisten in die Stuttgarter Innenstadt, die nicht in unmittelbarer Nähe wohnen?

Fridays for Future konnte keine Shuttlebusse mehr organisieren

„Wir haben uns viele Gedanken über Shuttlebusse oder sonstige Abholservices gemacht, haben das aber nicht mehr organisiert bekommen“, sagt Dennis, der die Demonstration mitorganisiert. Fridays for Future empfiehlt seinen Anhängern deshalb, auf Regionalzüge und S-Bahnen umzusteigen, die nicht von dem Streik betroffen sind. Aussteigen solle man am besten am Hauptbahnhof oder an der Haltestelle Stadtmitte, um von dort aus zum Schlossplatz zu laufen, wo die Demonstration startet.

Der VVS empfiehlt, mit der S-Bahn oder dem Fahrrad anzureisen

Der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) empfiehlt Fahrgästen, ihre Verbindung am Freitag mittels der VVS-App oder unter vvs.de zu überprüfen. Die Verbindungen werden dort am Streiktag automatisch ohne die bestreikten Verkehrsmittel angezeigt. Fahrgäste könnten sich so schnell einen Überblick verschaffen, ob eine Verbindung auch ohne Stadtbahn und Bus möglich ist, eventuell verbunden mit einem längeren Fußweg. Die Busse der privaten Verkehrsunternehmen, die überwiegend in den Verbundlandkreisen eingesetzt werden, fahren wie gewohnt. Und wer mag, kann alternativ auch mit dem Fahrrad fahren. Die Radroute kann man sich ebenfalls auf der Webseite der VVS anzeigen lassen. Allerdings bittet der VVS die Fahrgäste darum, das Rad aufgrund der hohen Auslastung nicht mit in die S-Bahn zu nehmen.