Jacqueline Salzmann und Felix Szichta: junge Betreiber in einem Lokal aus der Vergangenheit. Foto: Gottfried / Stoppel

Wenn ein junger Mann in der Traube Tonbach (drei Michelin-Sterne) lernt und später in der Burg Staufeneck (ein Stern) arbeitet, dann kocht er vermutlich verdammt gut. Felix Szichta tut das. Allerdings rein schwäbisch. Ursprünglich. In einem Lokal in Korb, das aus der Zeit gefallen scheint.

Die Menschheit hat schon viel erfunden, die Zeitmaschine allerdings noch nicht – wobei ein Restaurant in Korb da nah herankommt. Wer die Kelterstube betritt, wähnt sich weit zurück ins vergangene Jahrtausend versetzt, als in einem Lokal dunkles Holz für Heimeligkeit stand und die Theke ein bedeutender Ort für die Menschen aus dem Flecken war. Nur die Betreiber passen nicht in diese Zeit: Mit Jacqueline Salzmann und Felix Szichta haben zwei junge Durchstarter aus der Sternegastronomie die Kelterstube übernommen. Der Koch stammt aus Korb und mit dem Lokal erfüllte er sich den Traum von der Selbstständigkeit.