David Jackson verteilte noch alleine seine Rosen an die auserwählten Kandidatinnen. Foto: RTL

„Der Bachelor“ wird zu „The Bachelors“: künftig werden gleich zwei Single-Männer auf die Suche nach der großen Liebe geschickt. Und noch eine Änderung wartet auf die Fans der RTL-Datingshow.

Der Stuttgarter David Jackson hatte es noch gut: als einziger Mann durfte er zwischen 23 Kandidatinnen wählen. Bei der RTL-Datingshow „Der Bachelor“ war er der Junggeselle der 13. Staffel. Während er bei der Suche nach der großen Liebe erfolgreich war, waren die Quoten weniger berauschend. Die Konkurrenz ist groß, Trash-Formate gibt es inzwischen bei verschiedenen Sendern und Streaming-Formaten in Hülle und Fülle. Und für das Publikum lief „Der Bachelor“ zuletzt wohl einfach zu harmonisch ab. Die zurückliegende Staffel mit David Jackson war die schwächste überhaupt seit Start des Konzepts in Deutschland im Jahr 2003.

Deshalb hat sich RTL nun für ein neues Konzept entschieden und schickt in der 14. Staffel gleich zwei Rosenkavaliere ins Rennen. Die Sendung wird dementsprechend in „Die Bachelors“ umbenannt. RTL verspricht sich laut einer Pressemitteilung davon, dass „mehr gedatet, mehr geknutscht und mehr gekämpft“ wird als jemals zuvor. Das ist überraschend, lief die Sendung doch 13 Staffeln lang immer nach dem selben Muster ab.

Die Dates starten in Deutschland

Darüber hinaus plant der Sender eine weitere Änderung: die Dates werden zunächst in Deutschland starten, bevor die beiden Männer mit den verbliebenen 22 Kandidatinnen nach Südafrika fliegen. Bisher waren die Teilnehmenden erst zum Ende der Sendung hin wieder nach Deutschland zurückgekehrt, damit der Bachelor seine Auserwählten auch in ihrem heimischen Umfeld erleben konnte. In der vergangenen Staffel durfte David Jackson die Kandidatinnen in einer Traumvilla in Mexiko näher kennenlernen. „Die Bachelors“ wird im Frühjahr 2024 starten, der Sendetermin ist noch nicht bekannt.