In der Spreuergasse 3 in der Cannstatter Altstadt hat ein neues Schallplattengeschäft eröffnet. Foto: Iris Frey

Klaus Reiß, Arnold Maiwald und Helmut Faber haben in der Cannstatter Altstadt in der Spreuergasse ein Geschäft für Liebhaber von Vinyl eröffnet.

Sie handeln dort nach eigenen Angaben mit Tonträgern aller Art, insbesondere mit Schallplatten, aber auch CDs. Das Angebot im Laden umfasst sämtliche Musikrichtungen wie Rock-Pop, Jazz, Schlager, Folk, Klassik. Das Geschäft wird von drei Senioren geführt, die sich seit Jahrzehnten mit Schallplatten beschäftigen, teilweise als Hobby. Helmut Faber war ehemaliger Schallplattenhändler in Stuttgart. Der Fachmann hat sich nun mit dem ehemaligen Stadtplaner Arnold Maiwald und dem einstigen Bezirksnotar aus Bad Cannstatt, Klaus Reiß, zusammen getan.

Mehr als 6000 Schallplatten und 15.000 CDs

Der Laden mit seinen rund 180 Quadratmetern war zuvor von „Weine der Welt“ von Roland Ulbrich geführt worden. Der Geschäftsinhaber ist im vergangenen Jahr verstorben. Über eine Immobilienunternehmen wurden die drei fündig und bekamen nun auch vom Eigentümer des Hauses den Zuschlag. Die drei Rentner freuen sich über den „Glücksfall“. Sie bieten An- und Verkauf von LPs und CDs an und blicken auf rund 6000 angebotene gebrauchte Platten. „Nur Neue Musik fehlt.“ Sonst sind alle Richtungen vertreten. Zudem gibt es rund 15 000 CDs im Angebot. „Geplant ist auch, neue Schallplatten zu verkaufen“, erklärt Reiß.

Das Schallplattenladen am Jakobsbrunnen, in dem auch Platten gekauft werden, hat dienstags bis freitags von 11 bis 18.30 Uhr geöffnet und samstags von 11 bis 17 Uhr.