Der Berufsweg zum Kita-Betreuer soll schneller werden. Foto: dpa/Jens Büttner

Die Backnanger Anna-Haag-Schule bietet künftig eine „Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz“ an.

Gut qualifizierte Fachkräfte im pädagogischen Bereich werden landauf, landab händeringend gesucht. Daher sollten alle Chancen und Möglichkeiten aufgegriffen und genutzt werden, um die angespannte Personalsituation an den Kindertageseinrichtungen kurz- und mittelfristig zu ver-bessern. Genau dies sei das Ziel des Programms „Direkteinstieg Kita“ der Anna-Haag-Schule in Backnang und ihrem neuen Angebot der praxisorientierten Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz, berichtete die Schulleiterin Ulrike Gebauer im Kreistagsausschuss für Verwaltung, Schulen und Kultur.

Neue Zielgruppen für Ausbildung zur Kita-Fachkraft

Die Hoffnung sei dabei auch, weitere Zielgruppen – Menschen mit mindestens Hauptschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung, die das Berufsfeld wechseln wollen oder bereits als Zusatzkräfte in Kindertageseinrichtungen tätig sind – für eine verkürzte Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin und zum sozialpädagogischen Assistenten zu gewinnen. Interessenten, die neben einer Berufsausbildung einen mittleren Bildungsabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur nachweisen können, werde zudem die Möglichkeit eröffnet, sich parallel auf eine Schulfremdenprüfung für den schulischen Teil der Erzieherausbildung vorzubereiten. Die Umsetzung dieses Schulversuchs an der Anna-Haag-Schule Backnang wurde vom Regierungspräsidium Stuttgart genehmigt. Nun hat auch der Schulträger mittels Ausschussbeschluss sein Wohlwollen für das Projekt signalisiert.

Als Schulträger unterstütze der Rems-Murr-Kreis die Beteiligung der Anna-Haag-Schule Backnang am dem Versuch „Direkteinstieg Kita“, so die Verwaltungsposition in der Vorlage zum Tagesordnungspunkt, „da hiermit ein weiterer Baustein geschaffen wird, im und für den Rems-Murr-Kreis die Qualität an den Kindertageseinrichtungen angesichts der immensen Herausforderungen zu sichern und auch neue Fachkräfte zu gewinnen“.

Der Rems-Murr-Kreis wird als Schulträger die Anna-Haag-Schule Backnang bei der Bewerbung des Angebots im Bereich der Träger von Kindertageseinrichtungen, wie zuletzt beispielsweise im Rahmen der Bürgermeisterkreisversammlung, aktiv unterstützen. Ebenso werden gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Fördermöglichkeiten für dieses Bildungsangebot aufgezeigt.

Am Anforderungsprofil wird noch gefeilt

Ziel der zweijährigen Ausbildung ist es, die Absolventen zu befähigen, „in Kindertageseinrichtungen und Ganztagsbetreuung an Grundschulen bei der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern mitzuwirken“. Mindestvoraussetzung sei bisher unter anderem ein Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 3,0 oder besser. Dieser werde aber, so Gebauer, vom Kultusministerium wahrscheinlich noch verändert, weil laut erster Erkenntnisse viele der Interessenten diese Anforderung nicht erfüllten.

Nach dem ersten Jahr mit wöchentlich drei Tagen Schule und zwei Tagen Praxis wird eine Teilqualifikation als „Schulkindbetreuer“ erworben. Nach weiteren elf Monaten endet die Qualifizierung zur Sozialpädagogischen Assistenz mit einer Abschlussprüfung. Zusätzlich ist auch die Schulfremdenprüfung zum Erzieher möglich.

Am 4. und am 11. Juli bietet die Anna-Haag-Schule in Backnang jeweils um 17 Uhr Infoveranstaltungen zum „Direkteinstieg-Kita an.