Liebt das Spiel mit Licht und Schatten: die Korntalerin Adelheid Kreisz. Foto: Simon Granville

Der Kunstverein Korntal-Münchingen widmet sich in seiner neuen Ausstellung anderen Arten der Kunst als bisher – und gewinnt hierfür mit Adelheid Kreisz eine bemerkenswerte Frau.

Der Kunstverein will neue Wege gehen und in seinen Schauen auch mal etwas anderes zeigen als Bilder und Skulpturen. Adelheid Kreisz betreibt die Kunstform Schattentheater – obendrein so, wie sie heute nur noch selten zu sehen ist. Also fragte der Ausstellungsleiter Albrecht Breunlin bei der Korntalerin nach, ob sie in der Galerie 4/1 Figuren und Szenen aus ihren Produktionen für ihre Schattenbühne Cadrage zeigen möchte. „Ich war fassungslos“, erinnert sich Adelheid Kreisz. Denn ihre Figuren leben von der Bewegung – und nun sollen sie aufgespießt dastehen? Ihre Tochter habe sie anlässlich ihres 80. Geburtstags ermuntert, zuzusagen. „Und damit ich meine Werkstatt aufräume – jetzt sieht es noch schlimmer aus“, erzählt Adelheid Kreisz. Dabei lacht sie, gleichwohl war ihr nicht zum Lachen zumute, als sie viele Figuren verpackte, in die Galerie transportierte und drapierte. „Für das Aufspießen habe ich mich bei jeder einzelnen Figur entschuldigt.“