Ein Wahlsieg Donald Trumps in den USA könne für die Nato zum Albtraum werden. Foto: AFP/Andrew Caballero-Reynolds

Europa versteckt sich in der Nato seit Jahrzehnten hinter den USA. Das könnte bald ein Ende haben, kommentiert unser Brüssel-Korrespondent Knut Krohn.

Hat Emmanuel Macron womöglich doch recht? Ist die Nato am Ende? Der französische Präsident konstatierte ihr einst den „Hirntod“, wurde nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine dann aber scheinbar schnell widerlegt. Doch war diese gleichsam überraschende wie beeindruckende Demonstration der Abwehrbereitschaft womöglich nur das letzte Aufbäumen eines Bündnisses, das in einer geopolitisch sich schnell verändernden Welt dem Untergang geweiht ist? Denn der Krieg in der Ukraine bedeutet nicht nur das Ende einer jahrzehntealten Friedensordnung. Er bringt nach fast zwei Jahren auch eine besorgniserregende Erkenntnis: Der wichtigste Nato-Partner USA droht in Zukunft auszufallen.