Die S-Bahn glänzt derzeit nicht durch Zuverlässigkeit. Dennoch gibt es Ideen für ihren Ausbau. Foto: Werner Kuhnle

Auch wenn die S-Bahn Stuttgart derzeit wenig zuverlässig ist, gilt sie für die Entwicklung in der Region als unverzichtbar. Nun gibt eine Untersuchung Aufschluss darüber, welche neuen Ziele sich lohnen könnten und welche Städte ihre S-Bahnträume wohl begraben müssen.

Die S-Bahn Stuttgart hat lange Zeit als das Rückgrat des Nahverkehrs in der Region gegolten. Derzeit allerdings werden die Fahrgäste auf die Probe gestellt, die Zuverlässigkeit hat zuletzt massiv gelitten. Beim Regionalverband, der den S-Bahn-Verkehr bestellt und bezahlt, macht man sich gleichwohl Gedanken über die Weiterentwicklung des Systems, das im Jahr 2022 von mehr als 102 Millionen Menschen genutzt wurde. Angesichts langer Planungszeiträume ist das auch erforderlich.