In der Katholischen St. Georg-Kirche hält Pfarrer Michael Heil wieder einen Narrengottesdienst. Foto: Lichtgut/Michael Latz

Auch wenn die Narren sich auch dieses Jahr wieder wegen Corona etwas zurückhalten müssen. Auf Fasnetsgottesdienste müssen sie in Stuttgart nicht verzichten.

Stuttgart - Statt Verkleidungsmasken prägen FFP2-Masken die Gesichter. Aber auch FFP2-Masken können bunt sein und Fasnetslaune verbreiten. Pfarrer Michael Heil von St. Georg im Stuttgarter Norden (Heilbronner Straße 133) ruft deshalb einen „Maskenwettbewerb“ aus. Wer an diesen Sonntag zum Fasnetsgottesdienst mit der am schönsten gestalteten FFP2-Maske kommt, gewinnt einen Preis.

Pfarrer predigt in Reimen

„Schwestre, Briadre, Christeleit, des geit a andre Predigt heit. Es wird, bevor die Fasnet sich erledigt, in Reimen heute hier gepredigt.“ So beginnt Pfarrer Michael Heil, der eine Narren-Stola trägt, traditionell seine Narrenpredigt in St. Georg. Auch dieses Jahr feilt er wieder am Text in Reimform. Er wird über den Satz „Wovon das Herz voll ist, spricht der Mund“ aus dem Evangelium predigen. Der Pfarrer und stellvertretende Stadtdekan ist mit der Tradition der Narrenpredigten groß geworden. Er stammt aus der Fasnets-Hochburg Weil der Stadt und ist Mitglied der Narrenzunft „AHA“. An Fasnet trägt er voller Stolz sein Weißhäs und treibt als Schlehengeist Unfug. Für den 45-Jährigen ist die Fasnet eine wichtige Zeit im Jahr: „Das zweite Mal Fasnet ohne Straßenumzug schmerzt sehr. Ich sehne mich nach der Ausgelassenheit dieser Tage und auch danach, all die Menschen aus meiner Heimat wiederzusehen. Hier merke ich, wie Kontakte immer seltener werden, wenn die Anlässe, sich zu sehen, fehlen. Und Fasnet ist eben ein solcher Anlass.“

Weitere Narrengottesdienste

Weitere katholische Narrengottesdienste in Stuttgart am Sonntag, 27. Februar: St. Hedwig, 10.30 Uhr (Lieschingstraße 44, Möhringen); Herz Jesu, 11 Uhr (Schurwaldstraße 3, Ost); St. Peter, 14 Uhr (Winterbacher Straße 36, Bad Cannstatt).

Außerdem: Orgelkonzert „Heiteres zum Fasching“, Samstag, 26. Februar: Heilig Kreuz, 18.30 Uhr (Immergrünweg 30, Sommerrain). Eine Anmeldung über das Pfarramt ist in diesem Fall erforderlich. . Georg