Hier noch ohne Schmierereien – jetzt wurde der Hubschrauberlandeplatz mit Graffitis beschmiert. Foto: stefanie schlecht/Stefanie Schlecht

Nachdem Unbekannte den Hubschrauberlandeplatz an der Flugfeldklinik in Böblingen mit Graffiti besprüht haben – unter anderem mit Hakenkreuzen – , meldet sich Landrat Roland Bernhard zu Wort.

Nachdem Unbekannte am vorvergangenen Wochenende den Hubschrauberlandeplatz der Flugfeldklinik in Böblingen mit Graffitis beschädigt haben, meldet sich nun der Böblinger Landrat Roland Bernhard zu Wort, der gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikverbund Südwest ist.

Laut einer Pressemitteilung des Landratsamts verurteilt er die Farbschmierereien an der Baustelle und die Beschädigungen aufs Schärfste: „Solcher sinnloser Vandalismus ist ohnehin etwas, wofür niemand Verständnis aufbringen kann“, so Bernhard.

„Wenn dann noch verfassungswidrige Symbole aufgebracht werden und damit noch unerträgliche gesellschaftliche Symbole einhergehen, ist es umso schlimmer.“ Laut Polizei hatten die Unbekannten unter anderem Hakenkreuze auf den Landeplatz gesprüht. Er hoffe, so Bernhard weiter, es gebe Hinweise, sodass man den oder die Täter ermitteln könne.

Die genaue Schadenhöhe kann laut Landratsamt aktuell noch nicht beziffert werden. Die Polizei hatte am Freitag von einem möglichen Schaden in Höhe von 50 000 Euro gesprochen. Das Flugfeldklinikum ist die aktuell größte Baustelle im Landkreis Böblingen. 2026 soll das Klinikum in Betrieb gehen.