Durch Ermittlungen der Kriminalpolizei hatte sich der Verdacht gegen den 21-Jährigen erhärtet. (Symbolbild) Foto: dpa/Peter Kneffel

Einem 21-Jährigen wird vorgeworfen, im November eine Geldtasche aus einem Auto in Ludwigsburg gestohlen zu haben. Als er vom Besitzer auf frischer Tat ertappt wurde, griff er zur Schreckschusswaffe und drückte ab.

Ein Mann entdeckt einen Fremden in seinem Auto. Der Autobesitzer versucht den Unbekannten an der Flucht zu hindern – woraufhin der eine Schreckschusswaffe zieht und abdrückt. So geschehen im November in Ludwigsburg. Wie die Polizei mitteilt, wurde nun ein 21-jähriger Tatverdächtiger festgenommen, der bereits seit vergangenem Mittwoch in Untersuchungshaft sitzt.

Beweismittel in der Wohnung gefunden

Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei hatten zu dem 21-Jährigen geführt, dessen Wohnung schließlich durchsucht wurde. Dabei wurden mögliche Beweismittel entdeckt und sichergestellt. Konkret wird dem Mann vorgeworfen, dass er am 29. November eine Geldtasche aus einem Auto in der Myliusstraße gestohlen haben soll. Währendessen wurde er von dem 46-jährigen Besitzer überrascht, den er durch einen Schuss verletzte, und schließlich mit mehreren Tausend Euro flüchtete.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 21-Jährige einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des besonders schweren räuberischen Diebstahls in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung, setzte diesen in Vollzug und wies den Mann in eine Justizvollzugsanstalt ein.