Mercedes-Chef Ola Källenius und Finanzchef Harald Wilhelm werden auch einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr. Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich

Die Wirtschaftsflaute macht auch vor Mercedes-Benz keinen Halt. Zuletzt hatte sich das Management eher verhalten beim Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023 gezeigt. Nun zieht der Dax-Konzern Bilanz.

Der Autobauer Mercedes-Benz veröffentlicht am Donnerstag (7.30 Uhr) seine Geschäftszahlen für das vergangene Jahr. Mercedes-Chef Ola Källenius und Finanzchef Harald Wilhelm werden zudem einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr geben und sich den Fragen von Analysten und Medienvertretern stellen. Im dritten Quartal 2023 hatten die Stuttgarter die starken Vorjahreszahlen angesichts der Wirtschaftsflaute nicht wiederholen können und Rückgänge beim Umsatz und Ergebnis verzeichnet.

Fahrzeugverkäufe im zweiten Halbjahr zurückgegangen

Auch die Fahrzeugverkäufe waren im zweiten Halbjahr zurückgegangen. Insgesamt verzeichnete Mercedes 2023 aber noch ein leichtes Absatzplus. So verkaufte der Dax-Konzern im vergangenen Jahr mit 2,49 Millionen Fahrzeugen 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Beim Umsatz und dem operativen Ergebnis (Ebit) für das Geschäftsjahr 2023 rechnete das Unternehmen zuletzt mit Werten auf Niveau des Vorjahres. Und es gibt wieder eine satte Dividende auf die Mercedes-Aktie.