Eleni Piperoudi bedient ihre Gäste am Leonberger Marktplatz mit griechischer Herzlichkeit. Doch nicht nur sie sieht angesichts der geplanten Mehrwertsteuererhöhung skeptisch in die Zukunft. Foto: Simon Granville/Simon Granville

Während Corona mussten Restaurants weniger Mehrwertsteuer bezahlen. Doch jetzt will sie Berlin mit 19 Prozent zur Kasse bitten. Nicht nur in der Region Leonberg fürchten viele Wirte um ihre Existenz.

Eleni Piperoudi ist eigentlich nie schlecht gelaunt. Mit griechischer Herzlichkeit kümmern sie und ihr Mann Michailis Psaridis sich um ihre Gäste im Restaurant Mileno am Leonberger Marktplatz. Doch mit Blick auf den Jahreswechsel verfinstert sich der Blick der jungen Gastronomin: „Wenn das kommt, müssen wir die Preise erhöhen. Und ob das die Gäste mitmachen, weiß ich nicht.“