Der knapp 26 Meter hohe Vereins- und Handwerkerbaum steht. Foto: Sebastian Steegmüller

Der Maibaumverein Bad Cannstatt hat am Mittwoch den 26 Meter hohen Vereins- und Handwerkerbaum mit betonierter Hülse auf dem Marktplatz installiert.

Schweres Gerät wurde am Mittwoch auf dem Cannstatter Marktplatz aufgefahren, der Platz war mit Absperrbändern weiträumig gesichert. Denn es galt, den Vereins- und Handwerkerbaum rechtzeitig vor dem 1. Mai zu installieren. Der bisherige Maibaum musste vor zwei Jahren abgebaut werden, da die Standfestigkeit nicht mehr gewährleistet war. Wasser hatte den Stamm morsch werden lassen (wir berichteten). Jetzt wurde eine neue massive Hülse in den Marktplatz eingelassen und der Maibaum unter fachkundiger Anleitung von Vertretern des Cannstatter Maibaumvereins installiert. Dazu war ein spezielles Transportfahrzeug nötig, das eine Transportgenehmigung für den Stamm besitzt. „Das Fahrzeug der Firma Paule-Schaak hat eine lenkbare Hinterachse, das für engen Gassen in der Altstadt ungemein wertvoll war“, berichtet Maibaumrat Rolf Hohl. Die Firma stellte auch den Kran, mit dem der dekorierte Baum in die neue Hülse gesetzt wurde.

Klappbare Hülse

Diese spezielle Hülse stammt von der Firma Alfa aus Gersthofen und besteht aus zwei Teilen. Ein Teil ist im Boden einbetoniert. Auf den zweiten Teil wird die Hülse mit wiederum speziellen Stellschrauben geschraubt, erläutert Hohl das aufwendige Vorgehen. „Die Hülse ist klappbar, so dass ein Austauschen des Baumes leichter durchgeführt werden kann.“ Der Vereins- und Handwerkerbaum ist 18,75 Meter hoch, misst mit dem sieben Meter großen Aufsatz also knapp 26 Meter und wiegt 2,2 Tonnen. „Ohne die Schlosserei von Martin Schanz und das Bauunternehmen Rahm sowie die vielen Helfer und Spender wäre das Aufstellen nicht möglich gewesen“, bedankt sich Maibaumrat Hohl und der Vorsitzende des Maibaumvereins Bad Cannstatt, Eberhard Köngeter, für die Unterstützung.