Die Liste mit 1400 Unterschriften wurde am Mittwochabend übergeben. Foto: Simon Granville

Die Stadt Ludwigsburg macht eigentlich schon viel für den Klimaschutz. Bei Weitem nicht genug, sagt nun eine Bürgerinitiative und will einen Antrag für mehr PV-Anlagen in den Gemeinderat einbringen.

Kann die Stadt Ludwigsburg ihr Ziel erreichen, bis 2035 klimaneutral zu werden? Nein, glaubt die Klimaschutzinitiative Ludwigsburg Zero. Zero, also Null, steht für die null CO2-Emissionen, die die Initiative fordert. Um die Forderung zu unterstreichen, wurden Unterschriften gesammelt – 1400 sind es geworden. Die Liste hat die Initiative am Mittwochnachmittag an Oberbürgermeister Matthias Knecht und Baubürgermeisterin Andrea Schwarz übergeben. Zuvor gab es auf dem Rathaushof eine Demonstration, um die Forderung nach mehr Photovoltaikanlagen zu unterstreichen.