Winfried Kretschmann ist krank nach Angaben des Staatsministeriums. Foto: Pressefoto Rudel/Pressefoto Rudel/Robin Rudel

Die Landesregierung hat die für Dienstag angekündigte Pressekonferenz abgesagt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist krank.

Winfried Kretschmann (Grüne) hat sich krank gemeldet und wird nach Angaben des Staatsministeriums nicht bei einer für Dienstag geplanten Landespressekonferenz zu Gast sein.

Da sein Stellvertreter, Innenminister Thomas Strobl (CDU), terminlich verhindert sei, falle diese komplett aus, teilte das Ministerium am Montagabend in Stuttgart mit. Nach Angaben einer Sprecherin sei Kretschmann leicht erkältet. 

Vertreter der Landesregierung stellen sich jenseits von Ferien in der Regel dienstags den Fragen der Medien. Dieses Mal hätte es um die Landeserstaufnahme von Flüchtlingen gehen sollen. Baden-Württemberg braucht neue Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete. Mittelfristig sind nach Angaben des Migrationsministeriums rund 9000 zusätzliche Regelplätze für eine nachhaltige und belastbare Erstaufnahme notwendig.