Kartin Steinhülb-Joos und Dejan Perc führen die SPD, Perc plant für 2024 den Absprung. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Bei den Sozialdemokraten in der Landeshauptstadt will sich der Vorsitzende Dejan Perc nach 12 Jahren zurückziehen. Das dauert aber noch.

Bei den Sozialdemokraten in der Landeshauptstadt steht ein Wechsel an. Zwar bestätigten die Genossen bei ihrer Versammlung das Spitzenduo mit der Landtagsabgeordneten Katrin Steinhülb-Joos (57, Ortsverband Bad Cannstatt) und dem Stadtrat Dejan Perc (48, Mitte), für weitere zwei Jahre. Perc machte aber deutlich, dass er das Amt des Kreisvorsitzenden abgeben möchte. Das könnte nach der Kommunalwahl im Juni 2024 der Fall sein. Als Grund nannte er seine private und berufliche Situation, die das zeitraubende Ehrenamt kaum mehr zulasse. Bei der Kommunalwahl steht der Marketingleiter bei der SPD auf Listenplatz 4.