Die Polizei guckte nach getunten Autos. Foto: imago/CHROMORANGE

Am Donnerstag hat die Polizei bei einer Kontrollaktion auf der Autobahn bei Sindelfingen besonders auf getunte Autos geachtet. Aber noch weitere Verstöße fielen ihnen auf.

Den richtigen Riecher hatte die Polizei am Donnerstag bei einer groß angelegten Kontrollaktion an der Autobahn 8. Einen Fahrer erwischten sie ohne Führerschein, einer stand mutmaßlich unter Drogen. Drei Fahrzeuge mussten stehen bleiben. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte die Kontrolle den Schwerpunkt Tuning.

Knapp 40 Beamtinnen und Beamte lagen am Donnerstag an der Rastanlage Sindelfinger Wald auf der Lauer. An der Kontrolle beteiligt waren Spezialisten der Verkehrspolizei Ludwigsburg, die durch Kräfte mehrerer Polizeireviere des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sowie Personal der Polizeipräsidien Stuttgart und Pforzheim unterstützt wurden. Bei der Kontrolle sollten sie besonders auf Fahrzeuge achten, die modifiziert worden waren, sodass sie zum Beispiel schneller fahren können.

Gut 20 Fahrzeuge waren nicht okay

Insgesamt kontrollierten die Polizisten 37 Autos, drei Motorräder und einen Lastwagen. Auch die Fahrzeugdokumente und Ausweispapiere der Fahrer wurden überprüft. Rund die Hälfte der 41 kontrollierten Fahrzeuge wurde bei der Aktion beanstandet. Die Polizei verzeichnet 30 Verstöße. Diese wurden auch gleich geahndet.

Zehn der Autos und ein Motorrad waren illegal umgebaut oder so defekt, dass sie eigentlich nicht hätten fahren dürfen. In drei Fällen mussten die Fahrzeuge an der Raststätte stehen bleiben.

Ohne Führerschein unterwegs

Bei einem Auto war beispielsweise die Karosserie derart rostig, dass spitze oder scharfkantige Teile davon abstanden. Außerdem waren die Reifen teilweise zu stark abgefahren. Auch die Windschutzscheibe war beschädigt.

Ein anderes Auto muss von einem Sachverständigen inspiziert werden. Das hat die Staatsanwaltschaft nach kurzer Rücksprache mit den Beamten entschieden. Zwar war auf dem Papier alles in Ordnung, aber Fahrwerk und Reifen waren nicht vorschriftsmäßig eingetragen. Ein Fahrer wurde ohne gültigen Führerschein erwischt.