Müssen Kompromisse finden: Teilnehmer des Bürgercafés in Möhringen. Foto: Lichtgut/Zophia Ewska

Bei Bürgercafés in vier Stuttgarter Stadtbezirken diskutieren Menschen über die Klimaerwärmung, Parkplätze und die Wärmewende. Dabei zeigen sich gewisse Interessenskonflikte.

Als die Sprache auf die berüchtigtste Empfehlung des Bürgerrats Klima kommt – der Wegfall von fünf Prozent aller Parkplätze pro Jahr – wird es einer Dame im Publikum zu bunt. Sie ruft: „Die Parkplätze werden ja gebraucht! Oder werden die Leute, die nicht mehr Fahrrad fahren können, dann künftig mit der Drohne befördert?“ So wie oft, wenn es in Stuttgart um das Thema Autos geht, wurde es auch beim Bürgercafé in Möhringen emotional und etwas lauter. Auf zweieinhalb Stunden war die Veranstaltung angesetzt – und Diskussionsstoff hätte es noch für viele Stunden mehr gegeben.