Der Frühling kommt: Wer braucht Wintersachen? Foto: imago/Westend61/imago stock&people

Borgen ist hier das neue Besitzen: Wir stellen zehn ganz verschiedene Sharing-Ideen in Stuttgart vor, bei denen es nicht ums Haben geht, sondern ums Teilen.

Kleider, Kostüme, Werkzeug, Camping- oder Sportausrüstung: In Stuttgart kann man längst nicht mehr nur Autos, Umzugstransporter und Fahrräder leihen, sondern alles Mögliche. Das ist gut fürs Klima, weil dadurch insgesamt weniger Gegenstände produziert werden müssen und man dadurch auch weniger Platz benötigt, um seinen Krimskrams aufzubewahren.

Denn eine Menge der Gegenstände brauchen die Menschen eigentlich nur sehr selten und müssen sie daher nicht alle selbst besitzen. Dazu zählen etwa Bohrmaschinen, die Berechnungen zufolge im Schnitt nur 13 Minuten lang in ihrem „Leben“ genutzt werden. Aber auch spezifische Outdoorausrüstung wie Steigeisen oder Lawinenrucksäcke liegen die meiste Zeit des Jahres im Schrank herum.

Büchereien verleihen Werkzeug oder Instrumente

In Stuttgart haben sich deshalb in den vergangenen Jahren immer mehr Sharing-Angebote gebildet. So gibt es etwa den Stuttgarter Verein Teilbar, über den diverse Gegenstände ausgeliehen werden können. Auch die Bibliotheken verleihen nicht mehr nur Bücher. Die Stuttgarter Stadtbibliothek hat zum Beispiel Musikinstrumente im Repertoire, die Tübinger Bücherei Akkuschrauber und Tacker zum Möbelbeziehen.

Und ein Teil der sogenannten Sharing Economy (dt.: Teil-Wirtschaft) ist auch das Teilen von Essen. Dafür gibt es in Stuttgart ebenfalls mehrere Möglichkeiten; etwa die Fairteiler in mehreren Stadtbezirken, aber auch die Raupe Immersatt im Stuttgarter Westen; ein Foodsharing-Café. Dort finden beispielsweise auch Kochkurse statt. Und als Gast entscheidet man selbst, wie viel man für sein Getränk bezahlt.

Ausrangierte Kostüme von Theaterleuten kaufen

Kleider zum Ausleihen gibt es beispielsweise bei der Kleiderei, welche im Spätsommer 2022 ebenfalls im Stadtbezirk West eröffnet hat. Oder aber man besucht mal an einem ersten Samstag im Monat den Fundus des Stuttgarter Staatstheaters in Bad Cannstatt. Dort bekommt man ausrangierte Kostüme, Stoffe und Accessoires.

Wir haben eine Übersicht über unterschiedliche Sharing-Angebote in Stuttgart erstellt. Ausführliche Informationen finden Sie in der Bildergalerie.