Seit dem Frühjahr machen sich auch die baden-württembergischen Gastwirte für einen Beibehalt der niedrigen Mehrwertsteuer auf Speisen stark – so auch auf einer Veranstaltung auf dem Stuttgarter Frühlingsfest. Foto: Imago/A/rnulf Hettrich

Immer mehr Gastronomen machen gegen eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Speisen mobil. Zehntausende haben eine Online-Petition unterzeichnet. Der Druck auf die Abgeordneten wächst.

Seit kurzem schlagen die Gastwirte abermals Alarm – dieses Mal im Internet. Auf der Plattform openPetition hat der Branchenverband Dehoga eine Online-Petition mit dem Ziel gestartet, dass die Mehrwertsteuer auf Speisen dauerhaft niedrig bleibt. In der Corona- und der Energiekrise war sie von 19 auf sieben Prozent reduziert worden, zum Jahreswechsel soll sie wieder auf 19 Prozent steigen. Seit dem 4. August haben bereits mehr als 58 000 die Petition unterschrieben; wie sehr das Thema das Gastgewerbe bewegt, zeigt auch die Zahl von mehr als 20 000 Kommentaren.