Josko Gvardiol wurde bei der WM 2022 mit Kroatien Dritter. Foto: IMAGO/MB Media

Josko Gvardiol wechselt von RB Leipzig zu Manchester City. Der kroatische WM-Held wird somit zum teuersten Abwehrspieler der Fußballgeschichte.

Der Rekordtransfer von Josko Gvardiol zum Champions-League-Sieger Manchester City ist perfekt. Wie Fußball-Bundesligist RB Leipzig und der englische Premier-League-Club am Samstag bekannt gaben, schließt sich der 21 Jahre alte Innenverteidiger dem Team von Pep Guardiola an und wird somit zum teuersten Abwehrspieler der Welt.

Die Sachsen sollen für den kroatischen Nationalspieler rund 91,5 Millionen Euro Ablöse plus Boni erhalten. Gvardiol war 2020 für 18 Millionen Euro von Dinamo Zagreb zu RB gekommen. Bislang hielt Harry Maguire, der 2019 für 87 Millionen Euro von Leicester City zu Manchester United ging, diese Bestmarke.

Gvardiol besaß eigentlich erst für den kommenden Sommer eine Ausstiegsklausel für seinen bis Sommer 2027 laufenden RB-Vertrag. Die festgeschriebene Summe sollte sich bei 110 Millionen Euro bewegen. Doch Guardiola wollte den Alleskönner in der Abwehr sofort und forcierte den Wechsel.