Nachtschwärmer stehen bei der Musiknacht im April 2019 vor dem Irish Pub in der Kirchstraße von Göppingen. Foto: /privat

Die Nachricht von der Schließung des „Writer’s Irish Pub“ in Göppingen hat treue Besucher des Lokals geschockt. Einige von ihnen wollen das Erbe von Wirt Liam Cassidy bewahren und betreiben die Kneipe als Verein unter leicht verändertem Namen weiter.

Man kam rein, hat sich ein Bier bestellt und immer Bekannte getroffen.“ So beschreibt Samuel Kengeter seine Erfahrungen im ehemaligen „Writer’s Irish Pub“ In Göppingens Kneipenmeile Kirchstraße. Und Nina Goldmann fügt an. „Man hat sich sofort willkommen gefühlt. Es war immer was los, egal ob Pub-Quiz oder Karaoke.“ Deshalb, so sagt die 24-Jährige, sei es „für alle ein Schock gewesen“, dass der Wirt Liam Cassidy im Frühling nach 14 Jahren recht kurzfristig bekannt gab, auszusteigen. Einigen Stammgästen sei schnell klar gewesen: „Irgendwie müssen wir den Irish Pub retten“, sagt der 40-jährige Kengeter. Auch Göppingens Oberbürgermeister Alex Maier, selber oft Gast im Pub, habe das klasse gefunden. Eine Whatsapp-Gruppe mit dem Aufruf „SOS Irish Pub Rettung“ hatte schnell fast 60 Mitglieder.