Das Bürogebäude an der Inselstraße stammt aus den 1970er-Jahren und steht inzwischen leer. Es soll abgerissen werden. Auf dem Grundstück ist ein Mix aus Wohnen und Arbeiten geplant. Foto: Elke Hauptmann

An der Inselstraße sollen neue Formen des Wohnens und Arbeitens entstehen. Der Durchführung eines architektonischen Ideenwettbewerbs steht nichts mehr in Wege. Der Sieger wird im Februar 2022 gekürt.

Untertürkheim - S eit Beginn des Jahres steht das in die Jahre gekommene Bürogebäude Inselstraße 140 leer. So schnell wie möglich möchte es die Bietigheimer Wohnbau GmbH, ein Tochterunternehmen der Stadt Bietigheim-Bissingen, abreißen und das Grundstück neu bebauen. Schon vor einigen Jahren hatte das kommunale Unternehmen das frühere Pfister-Areal gekauft, eine Bauvoranfrage wurde ihm bereits positiv beschieden. Doch die Pläne der Stadt Stuttgart für die Internationale Bauausstellung (IBA) 2027, die eine Vernetzung des Untertürkheimer Ortszentrums mit dem Neckar vorsehen, bremsten die städtebauliche Neuordnung auf dem Grundstück gegenüber dem Inselbad aus.