Vertreterinnen und Vertreter der neun Schulen nahmen die Zertifikate im Kreishaus entgegen. Foto: Landratsamt Ludwigsbu/g

Die Bildungseinrichtungen im Landkreis Ludwigsburg erhalten ein Zertifikat als Anerkennung dafür, dass sie Themen wie Fehlernährung und Bewegungsmangel angehen. Für einige Schulen ist es eine wiederholte Würdigung.

Neun Schulen aus dem Landkreis Ludwigsburg sind von einem regionalen Netzwerk mit dem Zertifikat „Gesunde Schule“ ausgezeichnet worden: fünf Grundschulen und vier weiterführende Schulen. Acht der Bildungseinrichtungen wurden im Kreishaus nun bereits zum wiederholten Male für ihren gesundheitsfördernden Schulalltag belohnt.

Das Gesamtzertifikat samt der Teilbereiche Ernährung, Bewegung, Sucht und Gewalt haben fünf Schulen erhalten: die Silcherschule und die Theodor-Heuss-Realschule in Kornwestheim, die Lembergschule in Ludwigsburg sowie die Hiller- und die Schillerschule in Bietigheim-Bissingen. Weitere Teilzertifikate gingen nach Ludwigsburg: an das Friedrich-Schiller-Gymnasium in den Bereichen Bewegung und Sucht/Gewalt sowie für den Aspekt Sucht und Gewalt an das Goethe-Gymnasium und die Oscar-Walcker-Berufsschule. Die Schule am Baumbach in Walheim konnte sich über ein Neuzertifikat für den Bereich Bewegung freuen. Alle Auszeichnungen sind für vier Jahre gültig.

Chancengleichheit beim Thema Gesundheit

Das Netzwerk „Gesunde Schule“ wurde im Jahr 2003 gegründet. Es wird vom Dezernat Gesundheit und Verbraucherschutz im Landratsamt koordiniert. Ziel des Zusammenschlusses ist es, die Gesundheitsförderung als Schwerpunkt in Schulen zu etablieren. Bewegungsmangel, Haltungsschäden und Fehlernährung bei Kindern sollen vermieden werden. Außerdem geht es darum, Chancengleichheit beim Thema Gesundheit zu schaffen.

Eine Steuerungsgruppe bewertet dazu die Bedingungen an den Schulen anhand eines festen Kriterienkatalogs. Nicht nur die Kompetenzen und Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler, sondern beispielsweise auch die Arbeit der Lehrkräfte fließen in die Beurteilung ein.

Spieler der MHP Riesen überreichen die Zertifikate

Nach Ansicht von Uschi Traub, Leiterin der Gesundheitsprävention beim Landratsamt, kann die Initiative dazu beitragen, die negativen Folgen der Coronapandemie abzumildern. Sabine Conrad, Leiterin des Staatlichen Schulamtes, ermunterte das Netzwerk, noch weitere Schulen für eine Teilnahme zu gewinnen.

Drei Jugendbasketballspieler der MHP Riesen Ludwigsburg, Sebastian Schwachhofer, Abdulhay Kömürkara und Moek Icke, überreichten die Zertifikate im Kreishaus an die Vertreterinnen und Vertreter der Schulen, teilt das Landratsamt mit. Als zusätzliche Anerkennung gab es von Gesundheitsdezernentin Karlin Stark jeweils noch 100 Euro vom Landkreis. Dieses Geld soll für weitere gesundheitsförderliche Projekte eingesetzt werden.