Hochwasser in der Dreisam in Freiburg im Breisgau Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

In den vergangenen Tagen war es in Baden-Württemberg grau und nass, mit Regen und Hochwasser. Das geht langsam zurück – nur an einem Ort steigt das Wasser noch.

Nachdem die Niederschläge der vergangenen Tage vereinzelt zu Hochwassern in Baden-Württemberg geführt haben, entspannt sich die Lage nun wieder allmählich. Ein Sprecher der Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg (HVZ) sagte am Mittwoch, die Wasserstände gingen vor allem an den kleineren Flüssen wieder zurück.

Am Rhein-Pegel Maxau werde allerdings voraussichtlich am Nachmittag die kritische Marke von 7,50 Metern erreicht. Bei diesem Wert wird dann die Schifffahrt auf dem entsprechenden Rheinabschnitt bei Karlsruhe eingestellt.

Am Mittwoch soll es regnen

Seit Sonntag hatte es im Südwesten immer wieder starke Regenfälle gegeben. Vor allem Gewässer im Süden des Landes waren betroffen, wie etwa im Südschwarzwald, im Allgäu oder auch die obere Donau. Der Wasserstand der Dreisam bei Freiburg falle schon wieder deutlich, erklärte der Sprecher. So auch die Elz in Gutach. Es bestehe weiterhin keine Gefahr für die Bevölkerung, versicherte er. Es seien aber einzelne Straßen oder auch Radwege in unmittelbarer Nähe der Gewässer gesperrt worden.

Am Mittwoch kann es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes noch mehrfach zu Regen kommen. Er soll aber am Donnerstag dann wieder abklingen. Dann darf man mit Temperaturen zwischen 7 und 12 Grad rechnen.