Bunt, vielftältig und innovativ zeigen sich die Vereine in der Region. Das honorieren die Befragten. Foto: IMAGO/Sylvio Dittrich

Im Kreis Ludwigsburg wird die Vereinslandschaft durchweg positiv bewertet. Das unterstreicht, dass sie nach wie vor eine tragende Säule unserer Gesellschaft sind. Aber auch auf sie kommen Veränderungen zu.

Umfragen sind nicht immer repräsentativ, doch oft treffen sie den Nerv der Zeit. Für Thomas Eeg, Geschäftsführer des SV Kornwestheim, unterstreichen die Ergebnisse des Heimatchecks die „Wichtigkeit des Sports für die Kommune und die Bevölkerung“. Sein Club ist mit mehr als 6000 Mitgliedern und mehr als 20 Abteilungen einer der größten Sportvereine der Region. „Wir sind derzeit mit der Stadt in Gesprächen über eine Neuausrichtung der Sportförderung. Das liefert uns natürlich gute Argumente“, sagt Eeg. Und wenn der hauptamtlich geführte Großverein gute Ergebnisse in Sachen Sportförderung erziele, dann würden auch die kleinen Vereine profitieren.