Bei den Vereinen sind die Noten beim Heimat-Check in beachtliche Höhen geklettert. Foto: imago/Sylvio Dittrich

Nur eine Kategorie wird beim Heimat-Check besser bewertet als das vielfältige Angebot für Kultur und Freizeit. An der Spitze der Zufriedenheits-Rangliste liegt erneut Winterbach – ein Fingerzeig, dass ein reges Vereinsleben und der lokale Wohlfühlfaktor Hand in Hand gehen.

Wenn es etwas gibt, was den Landkreis und seine 31 Kommunen im Innersten zusammenhält, sind es wohl seine Vereine. Diesen Schluss zumindest legen die Ergebnisse des Heimat-Checks nahe. Bei der dreiwöchigen Umfrage unserer Zeitung hat die Vielfalt der Angebote von den Menschen an Rems und Murr fast ausschließlich Bestnoten erhalten. Von den theoretisch zehn möglichen Punkten in dieser Kategorie vergeben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nämlich satte 7,42 – ein Durchschnittswert, der sich nicht nur sehen lassen kann, sondern als große Bestätigung für die meist ehrenamtlich tätigen Kräfte dienen darf. Besser als der Sport und die Vereine schneidet beim Heimat-Check im Rems-Murr-Kreis nur noch die Kategorie „Sauberkeit“ ab.