Die Grünen-Politikerin Ayla Cataltepe beim Betreten ihres Wahlkreisbüros in Göppingen Foto: Grüne

Nach dem Vorfall mit AfD-Mitgliedern auf dem Göppinger Stadtfest legen die Grünen-Politikerin und Augenzeugen ihre Sicht der Dinge dar. Im Gemeinderat nimmt indes Oberbürgermeister Alexander Maier Stellung.

Fünf Tage nach den mutmaßlichen Handgreiflichkeiten auf dem Göppinger Stadtfest hat die Grünen-Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe auf einer Pressekonferenz ihre Sicht der Dinge dargelegt. Unterstützt wurde sie von Vertretern verschiedener Parteien, die sich entschieden gegen das Auftreten der AfD auf dem Stadtfest wandten. So berichtete Martina Heer, stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, über das 65-jährige AfD-Mitglied, das die Auseinandersetzung mit Cataltepe gehabt haben soll: „Er war sehr aggressiv, selbst ich habe Angst gehabt und ich arbeite bei der Polizei.“ Er sei immer näher an die Abgeordnete herangetreten, diese habe schließlich vor Angst geschrien. Bereits zuvor habe Cataltepe mehrfach zu dem Rentner gesagt: „Ich möchte nicht, dass sie mich anrühren.“