Starke Vorstellung in Schwetzingen: Linda Leukert (rechts) Foto: Günter Schmid

Bei der HG Oftersheim/Schwetzingen gewinnen die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen mit 34:31.

Es ist vollbracht. Im dritten Anlauf haben die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen am Samstag ihren ersten Auswärtserfolg in der Baden-Württemberg-Oberliga bejubelt. Bei der HG Oftersheim/Schwetzingen, Mitaufsteiger aus der Badenliga, siegte das Team um den Trainer Steffen Irmer-Giffoni mit 34:31. Den Grundstein zum Erfolg legten die Gäste bereits in der ersten Hälfte, die sie mit 19:11 für sich entschieden. „Da haben wir eine super Abwehr gespielt“, sagte der HC-Coach. Vor allem Silke Lutz im Innenblock habe ihr Sache außerordentlich gut gemacht. Zwar blieben die Gastgeberinnen, für die es die erste Niederlage in der Saison war, bis zum 10:12 an den Gästen dran (20. Spielminute), mit einem 7:0-Lauf stellte der HC dann aber vorzeitig die Weichen auf Sieg – 19:10 (29.). Besonders erwähnenswert: Fünf dieser sieben Tore erzielte Larissa Bürkle aus dem Positionsangriff heraus. Am Ende avancierte die Rückraumspielerin mit sieben Treffern, zwei davon erzielte sie kurz nach Wiederanpfiff vom Siebenmeterstrich, zur erfolgreichsten Schützin des HC.