Erneut schwer verletzt: HC-Kapitänin Maike Kienzlen Foto: Maximilian Hamm

Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen bestreiten am Samstag bei der HG Oftersheim/Schwetzingen das nächste Aufsteigerduell in der Baden-Württemberg-Oberliga.

Für die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen steht an diesem Samstag (16.30 Uhr, Nordstadthalle in Schwetzingen) das nächste Aufsteigerduell in der Baden-Württemberg-Oberliga im Spielplan. Gegner ist die HG Oftersheim/Schwetzingen, die die vergangene Saison mit 40:0 Punkten in der Badenliga als Meister beendet hat. Und auch in dieser Spielzeit läuft es für die Badenerinnen bislang gut. Mit 7:1 Punkten ist das Team um den neuen Trainer Carsten Sender noch ungeschlagen und belegt den zweiten Tabellenplatz. Vermutlich auch deshalb, weil sich der Klub vor der Saison ähnlich stark wie der HC mit höherklassig erprobten Spielerinnen verstärkt hat. Jasmin Jung kam von der FSG Ketsch/Friesenheim, Florine Sender und Torfrau Stella Gudenau vom TSV Birkenau. Helena Bertele spielte zuletzt in der A-Jugend-Bundesliga und in der dritten Liga für die SG Kappelwindeck/Steinbach. Anna Filmar, die bei den Waiblinger Tigers unter Vertrag war, verstärkt das HG-Team zudem am Kreis. „Der Gegner ist in der Breite richtig gut aufgestellt“, sagt denn auch der HC-Trainer Steffen Irmer-Giffoni.