Seit acht Jahren wohnen sie in Ötlingen: Sabine und Joel-Sebastian Schmiedel mit ihren Zwillingen Emil und Anton und dem ältesten Sohn Tim. Foto: Ines Rudel

Die Schmiedels aus Kirchheim unter Teck sind Energiegenossen, alle fünf Familienmitglieder halten Anteile an den Teckwerken. Wie funktioniert das, und warum machen sie das?

Die Zwillinge Emil und Anton waren zwei Jahre alt, als sie ins Energiegeschäft eingestiegen sind. Heute sind sie fünf, doch sie interessieren sich nach wie vor mehr für die Kumpels und den nahen Spielplatz als für ihre Dividenden. „Die Kleinen halten uns gut auf Trab“, sagt der Vater Joel-Sebastian Schmiedel und lacht, während er nebenbei erklärt, wie und warum sie zur Energiefamilie geworden sind. Der zehnjährige Tim ist noch dazu zu bewegen, seinen Ordner von unten zu holen, dann ist auch er erst einmal abgetaucht.