Er ist Busfahrer, sie Aktivistin bei Fridays for Future: Andreas Czerwinski und Nisha Toussaint-Teachout. Beide leben in Stuttgart. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Einige Bus- und Bahnfahrer haben Vorbehalte gegenüber Klimaaktivisten. Nun tun sich die Gruppen in Stuttgart zusammen. Nisha Toussaint-Teachout und Andreas Czerwinski sprechen über Streiks, Geld und ihre gemeinsame Mission.

Viel gemeinsam haben die beiden nicht, doch sie verstehen sich inzwischen bestens: die Stuttgarter Philosophiestudentin und Klimaaktivistin Nisha Toussaint-Teachout (24) sowie Andreas Czerwinski (58), Busfahrer bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB). Seit Kurzem gehen sie zusammen auf die Straße und demonstrieren für einen besseren Personennahverkehr. Im Interview sprechen sie über die Preise für Bus und Bahn, Vorbehalte von Busfahrern gegenüber „Klimaklebern“ – und wer eigentlich von wem profitiert.