Am Ford entstand durch das Feuer ein Totalschaden. Foto: 7aktuell.de//Kevin Lermer

Schon wieder brennt ein Auto in der Gemeinde Kernen. Am Montag musste die Feuerwehr zum Parkplatz am Freibad ausrücken, weil dort ein Ford brannte. Ob es sich um Brandstiftung handelt, wird untersucht. Ein mutmaßlicher Verdächtiger für die Brandserie, den die Polizei bereits in U-Haft genommen hatte, ist zwischenzeitlich auf freiem Fuß.

Die Brandserie in der Gemeinde Kernen reißt nicht ab. Am Montag musste die Feuerwehr gegen 20.50 Uhr mit drei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften in den Ortsteil Stetten ausrücken, weil auf dem Parkplatz am Freibad in der Frauenländer Straße ein Ford aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten war. Auch ein daneben geparkter VW wurde in Mitleidenschaft gezogen. An dem Ford entstand ein Totalschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro, am VW ein Schaden von rund 6000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und untersucht dabei auch, ob es sich bei dem Vorfall um Brandstiftung handelt. „Die kriminaltechnischen Ergebnisse liegen uns aktuell noch nicht vor“, teilt ein Sprecher der Polizei mit. Auch werde geprüft, ob ein Tatzusammenhang zu der Brandserie besteht, die sich in den vergangenen Wochen in Kernen ereignet hat.

Seit Anfang August waren unter anderem Müllcontainer, ein Lager mit Strohballen sowie mehrere Autos vermutlich vorsätzlich in Brand gesteckt worden. Verletzt wurde bei den Bränden niemand. Ende August hatte die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt und vorläufig festgenommen: Ein 55-jähriger Mann wurde verdächtigt, für die Feuer verantwortlich zu sein. Er war nach Bränden am 22. August ins Visier der Ermittler geraten, weil er sich in der Nähe des Tatortes aufgehalten hatte. Laut Polizei hatte man „belastendes Beweismaterial“ sicherstellen können, das er mit sich geführt habe. Auch bei einer Durchsuchung seiner Wohnung wurden die Beamten offenbar fündig.

Verdächtiger aus U-Haft entlassen

Nach seiner Festnahme wurde der 55-Jährige in Untersuchungshaft genommen, allerdings nur vorübergehend. „Der Festgenommene ist momentan wieder auf freiem Fuß“, sagt ein Polizeisprecher. Womöglich hätten die Beweise vor Gericht nicht ausgereicht. Ob der 55-Jährige möglicherweise für den jüngsten Brand auf dem Parkplatz infrage kommt, werde ebenfalls untersucht. Näher wolle man sich aus ermittlungstaktischen Gründen nicht äußern.

Zeugenhinweise zu dem Brand am Montag nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07 11 / 5 77 20 entgegen.