Zuletzt brannte an einem Wanderparkplatz in Stetten ein Auto aus. Foto: 7aktuell/Kevin Lermer

Nach einer Serie von Bränden in Kernen hat die Polizei einen 55 Jahre alten Mann festgenommen. Er wird unter anderem verdächtigt, am Dienstag ein Auto angezündet zu haben. Möglicherweise geht noch mehr auf sein Konto.

Nachdem es in den vergangenen Tagen und Wochen im Bereich der Gemeinde Kernen zu mehreren Bränden gekommen ist, die vermutlich vorsätzlich gelegt worden waren, hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt und festgenommen. Ein 55-jähriger Mann wird dringend verdächtigt, für die Feuer verantwortlich zu sein.

Wie das Polizeipräsidium Aalen mitteilt, war der Mann nach zwei Bränden am vergangenen Dienstag ins Visier der Ermittler geraten. Zunächst war gegen 14.30 Uhr an einem Wanderparkplatz im Haldenbachtal in Stetten ein Auto in Flammen gewesen. Das Fahrzeug brannte völlig aus, der Sachschaden wird auf 20 000 Euro geschätzt. Drei Stunden später brannte es erneut, ebenfalls im Ortsteil Stetten, im Außenbereich eines Grundstücks. Ein Passant, der das Feuer bemerkte, konnte es löschen und verhindern, dass die Flammen auf eine Scheune übergreifen.

Der mutmaßliche Brandstifter sei in der Nähe des Tatortes gesehen worden, teilt die Polizei mit. Man habe „belastendes Beweismaterial“ sicherstellen können, das er mit sich geführt habe. Auch bei einer Durchsuchung seiner Wohnung am Mittwoch wurden die Beamten offenbar fündig. Welcher Art das Beweismaterial ist, wolle man aus ermittlungstaktischen Gründen nicht öffentlich machen, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Aalen. Auch woher der Mann stammt, wird nicht bekannt gegeben.

55-Jähriger in Untersuchungshaft

Nach seiner vorläufigen Festnahme wurde der 55-Jährige am Mittwochabend einer Richterin vorgeführt. Diese erließ einen Haftbefehl und setzte diesen in Vollzug. Seither ist der Mann in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen dauern nicht nur zu den zwei erwähnten Vorfällen an. Es werde geprüft, ob weitere Brände auf das Konto des Mannes gehen. Laut dem Polizeisprecher seien in den vergangenen Monaten zahlreiche Feuer in der Kommune registriert worden. Angefangen habe alles mit vergleichsweise harmlosen Müllcontainer-Bränden, dann aber ging unter anderem ein Strohballenlager in Flammen auf und außer dem Auto am Dienstag noch ein weiteres.

Immer wieder erliegen Menschen der Faszination des Spiels mit dem Feuer. Im Rems-Murr-Kreis hatte in den Jahren 2018 und 2019 ein Serienbrandstifter die Feuerwehr in Atem gehalten, der es vornehmlich auf Holzstapel abgesehen hatte. Damals ging der Polizei ein 38-Jähriger in die Fänge – er stammte aus Kernen-Rommelshausen.