Wer wolle, könne sich auch an Übungen der französischen Kräfte beteiligen, sagt Emmanuel Macron. Foto: AP/Francois Mori

Frankreich will seinen europäischen Partnern einen Einblick in die nukleare Abschreckung des Landes bieten. Das kündigt der französische Präsident Emmanuel Macron am Freitag in Paris an.

Paris - Die Atommacht Frankreich will interessierten europäischen Partnern einen größeren Einblick in ihre nukleare Abschreckung bieten. Das Land wolle aber sein nationales Atomarsenal nicht mit anderen teilen, wie Staatschef Emmanuel Macron am Freitag in Paris bei einer Grundsatzrede zur Verteidigungsstrategie deutlich machte.

Wer wolle, könne sich an einem „strategischen Dialog“ und Austausch über die Rolle der französischen nuklearen Abschreckung beteiligen und etwa auch an Übungen der französischen Kräfte beteiligt werden.

Macron pocht darauf, dass Europa bei seiner Verteidigung viel selbstbewusster auftritt und sich damit unabhängiger von den USA macht. Frankreich sei aber überzeugt, dass Europas langfristige Sicherheit von einem starken Bündnis mit den Vereinigten Staaten abhänge, so der Staatschef.