Welcher Fahrschein darf es sein? Foto: imago/Arnulf /Hettrich

Das Deutschlandticket soll den Menschen Bus und Bahn schmackhaft machen, aber auch den Wildwuchs an Ticketangeboten eindämmen. Zumindest Letzteres wird in der Region Stuttgart nicht so ohne Weiteres gehen.

Nichts Genaues weiß man nicht. Zwar ist das Deutschlandticket mit viel Vorschusslorbeeren aus der Taufe gehoben worden, doch um die dauerhafte Finanzierung des für den deutschen Nahverkehr revolutionären Angebots wird weiter gerungen. Klar ist: Die 49 Euro, die das Ticket monatlich kostet, reichen nicht aus, um die Löcher zu stopfen, die der Discount-Fahrschein bei Verbünden und Verkehrsunternehmen in den Kassen hinterlässt. Die jüngste Verständigung in der Runde der Ministerpräsidenten war bei Licht betrachtet gar keine. Die Hängepartie geht weiter.