Andreas Winter engagiert sich jetzt bei der Aidshilfe. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Andreas Winter tritt nach vielen Jahren im Stuttgarter Gemeinderat nicht mehr für die Grünen bei der Kommunalwahl im Juni an. Eine neue Aufgabe hat er schon jetzt: Winter gehört nun dem Vorstand der hiesigen Aidshilfe an.

Die Stuttgarter Aidshilfe vermeldet den Zugang eines neuen Vorstandsmitglieds. Andreas Winter, ehemaliger Fraktionssprecher und Noch-Stadtrat der Grünen im Gemeinderat, engagiert sich nun in dem Gremium. Winter übernehme im Vereinsvorstand die Position der ehemaligen Vorständin Tanja Hoyer, die ihr Amt aus privaten Gründen niedergelegt habe, heißt es in einer Erklärung des Vereins.

Das Stigma einer HIV-Infektion

„Ich freue mich sehr, Teil dieses Vorstandsteams zu sein und gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern eng und konstruktiv zusammenzuarbeiten“, erklärt Andreas Winter in einer Mitteilung. Die Aidshilfe Stuttgart hat rund 500 Mitglieder, mehr als 100 Ehrenamtliche engagieren sich in dem Verein. Prävention, Beratung und Aufklärung für gesellschaftliche Akzeptanz seien nach wie vor nötig, obwohl Aids „den großen Schrecken der tödlichen Krankheit aus den frühen Jahren“ verloren habe. Noch immer verändere eine HIV-Infektion das Leben der Betroffenen und sei auch weiter „mit einem Stigma behaftet“. Winter leitet seit 1986 das Freie Musikzentrum in Feuerbach. Er ist seit 2007 im Gemeinderat, von 2015 bis 2023 war er dort Fraktionsvorsitzender der Grünen. Zunächst wollte er bei der Kommunalwahl im Juni nochmals kandidieren, ein günstiger Listenplatz war ihm zugedacht. Im Laufe der Vorbereitungen aber sei bei ihm „der Gedanke gereift, dass es jetzt genug ist“, hatte Winter später erklärt.