Elon Musk hat in der Vergangenheit wiederholt vor den Gefahren von Künstlicher Intelligenz gewarnt. (Archivbild) Foto: dpa/Susan Walsh

Mit xAI hat Elon Musk ein eigenes Unternehmen zur Entwicklung Künstlicher Intelligenz lanciert. „Das Ziel von xAI ist es, die wahre Natur des Universums zu verstehen“, erklärte das Start-up.

Technologie-Milliardär Elon Musk hat am Mittwoch mit xAI ein eigenes Unternehmen zur Entwicklung Künstlicher Intelligenz lanciert. Auf der Website der Start-up-Firma heißt es, der Chef des Elektroautobauers Tesla und Eigentümer des Kurzbotschaftendienstes Twitter werde xAI getrennt von den anderen Unternehmen führen. Die von xAI entwickelte Technologie werde aber auch diesen Unternehmen dienen.

„Das Ziel von xAI ist es, die wahre Natur des Universums zu verstehen“, erklärte das Start-up. Musk, der auch das Weltraumunternehmen SpaceX anführt, schrieb auf Twitter, es gehe darum, „die Realität zu verstehen“. 

Für xAI - AI steht für Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz) - wurden unter anderem Mitarbeiter des ChatGPT-Entwicklers OpenAI, von Google und der Universität von Toronto angeheuert. Beraten wird das Unternehmen von Dan Hendrycks, dem Leiter der Organisation Center for AI Safety, die vor einer zu schnellen Entwicklung von Künstlicher Intelligenz warnt.

Musk war 2015 einer der Mitbegründer von OpenAI. Er stieg aber drei Jahre später wieder aus, um sich auf Tesla zu konzentrieren. Der streitbare Multimilliardär hat wiederholt vor den Gefahren von Künstlicher Intelligenz gewarnt und bezeichnete KI sogar als „unsere größte existenzielle Bedrohung“. Er hat auch OpenAI kritisiert und erklärt, die Sprachmodelle, auf denen ChatGPT basiere, seien zu sehr politisch korrekt.