Ob die Intercity-Züge mit dem Deutschlandticket genutzt werden dürfen, war bis zuletzt unklar. Foto: dpa/Silas Stein

Bis zuletzt haben die Bahn und das Landesverkehrsministerium hart verhandelt. Jetzt gibt es endlich eine Einigung. Das billige Ticket gilt für die Fahrt an den Bodensee.

Eine knappe Woche vor dem Start des 49-Euro-Tickets für den Nahverkehr haben sich Land und Bahn auf ein für Pendler und Ausflügler wichtiges Detail geeinigt. Demnach wird das am 1. Mai startende Deutschlandticket auch auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Singen gelten. Dort fahren Intercity-Züge von „DB Fernverkehr“.

Durch eine Sonderregelung wurden bisher auch Nahverkehrstickets ohne Aufpreis in den Zügen anerkannt. Dank einer Zusatzvereinbarung gilt diese Regelung nun auch für das 49-Euro-Ticket. Wegen der Eingleisigkeit der Strecke fehlt es an Kapazitäten für einen eigenen Nahverkehr.

Einigung nach komplizierten Verhandlungen

Beide Seiten zeigten sich nach den offenbar nicht ganz einfachen Verhandlungen erleichtert. „Ich freue mich sehr, dass diese Einigung gelungen ist“, sagte der Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). Stefanie Berk vom Vorstand für Marketing bei der Fernverkehrssparte der Deutschen Bahn, sprach von einer sehr guten Nachricht für die Kundinnen und Kunden in der Region. „Sie können nun mit ihrem Deutschland-Ticket im Stundentakt von Stuttgart bis Singen mit unseren Intercity-Zügen fahren.“ Für einen Ausflug komme man ohne Aufpreis bis nach Konstanz am Bodensee.

Schon im vergangenen Sommer hatte man sich beim 9-Euro-Ticket ebenfalls geeinigt. Dennoch waren die Verhandlungen zuletzt zur Hängepartie geworden. Die Bahn hatte zusätzliche Ausgleichszahlungen für erwartete Einnahmeausfälle verlangt.