Die riesige Autoindustrie von China wirkt gegenüber den deutschen Herstellern übermächtig. Doch viele Stärken hat Deutschland noch gar nicht ausgespielt, meint Kommentator Klaus Köster.
Jahrelang hat Elon Musk bei der Elektromobilität das Tempo vorgegeben und Mercedes und Porsche ebenso vor sich hergejagt wie eine Vielzahl von Mittelklasse-Herstellern. Dass andere sich ihm, dem Vorreiter, jemals an die Fersen heften würden, konnte sich der Tesla-Chef zunächst gar nicht vorstellen. „Haben Sie deren Autos gesehen?“, kanzelte er in höhnischem Ton eine Journalistin ab, die es gewagt hatte, sich nach der Rolle des chinesischen Autoherstellers BYD als Wettbewerber zu erkundigen. Heute, 13 Jahre später, schlägt Musk andere Töne an. „Ohne neue Handelsschranken werden sie die meisten anderen Autofirmen in der Welt so ziemlich zerstören“. So hört sich Respekt aus dem Munde Musks an.
Unsere Abo-Empfehlungen