Auf dem Akademiehof hat die Stadt bereits einige Anpassungen vorgenommen. Foto: S. Granville

Die Ludwigsburger CDU fordert vermeintlich gefährliche Orte besser zu beleuchten, denn das Sicherheitsgefühl der Menschen sei schlecht. Tatsächlich tut sich in der Barockstadt schon viel – und nicht alle Probleme lassen sich lösen.

Eigentlich sind öffentliche Plätze, Bänke und Treffpunkte eine gute Idee. Sie sorgen dafür, dass sich die Bürger einer Stadt begegnen, Menschen können sich verabreden, ohne dabei viel Geld für Kaffee oder Bier ausgeben zu müssen. Doch jede gute Idee hat auch ihre Schattenseiten. Denn eben gerade diese Orte werden immer wieder zu sogenannten Angsträumen. Orte, an denen sich Bürger unsicher fühlen, und die in der Vergangenheit immer wieder zu großen Diskussionen um die Sicherheit in Ludwigsburg geführt haben.