Auf das Wohnhaus von Dirk Spaniel ist ein Farbanschlag verübt worden. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Unbekannte haben in Stuttgart auf das Wohnhaus von AfD-Politiker Dirk Spaniel einen Farbanschlag verübt. Nach dem Vorfall ermittelt nun der Staatsschutz.

Unbekannte haben einen Farbanschlag auf das Wohnhaus des Stuttgarter AfD-Bundestagsabgeordneten Dirk Spaniel verübt. Die Fassade sei großflächig besprüht worden - allerdings ohne Parolen oder Symbole, sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag. „Das war deutlich mehr als ein paar Farbbeutel.“ Weil es sich bei dem Betroffenen um einen Politiker handelt, ermittle der Staatsschutz.

Polizei macht keine Angaben zum Schaden

Die AfD Stuttgart, deren Kreisvorsitzender Spaniel ist, sprach in einer Mitteilung von erheblicher Sachbeschädigung und einem feigen Anschlag in der Nacht zu Mittwoch. Die Höhe des Sachschadens vermochte die Polizei zunächst nicht zu beziffern. Auch habe sie bisher keine Erkenntnis zu den möglichen Tätern, sagte der Sprecher. Die AfD vermutet diese nach eigenen Angaben im linken Spektrum.