Bereits am vergangenen Sonntag gab es in Ludwigsburg eine Demo mit 7000 Teilnehmern. Foto: Simon Granville

Zur Demonstration gegen die AfD werden am Freitagnachmittag mindestens 1000 Menschen erwartet. Während des Protestzugs durch Ludwigsburg kann es zu Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet kommen.

Zur DemonstrationDemokratie verteidigen – AfD stoppen!“ auf dem Ludwigsburger Marktplatz werden am Freitagnachmittag von 16 Uhr an 1000 Teilnehmer erwartet. Ein Bündnis aus 22 Organisationen hat zu der Demo aufgerufen.

Nach kurzen Reden auf dem Marktplatz wird sich ein Protestzug über die Wilhelmstraße zum Schillerplatz und entlang der Alleenstraße zur Stuttgarter Straße bewegen. Kurios: Auf die Frage nach etwaigen Verkehrsbehinderungen konnte die Polizei keine Auskunft geben und verwies auf die Stadt, die wiederum auf die Polizei verwies. Bereits am vergangenen Sonntag hatten rund 7000 Menschen auf dem Rathaushof für Demokratie und Vielfalt demonstriert. „Das war ein riesiges Zeichen dafür, wie viele Menschen gerade bereit sind, für ihre Meinung auf die Straße zu gehen“, sagt Elisabeth Alber. Als Teil der Ludwigsburger Ortsgruppe von „Fridays for Future“ hat sie die Demonstration am Freitag mitorganisiert. „Wir hoffen, dass sich das bei unserer Demo wiederholt.“