Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht am Schloss Christiansborg in Kopenhagen zum dänischen Volk. Foto: dpa/Thomas Traasdahl

Nachdem Dänemark und die Niederlande die Lieferung von F-16-Kampfjets an die Ukraine zugesagt haben, äußert sich Präsident Wolodymyr Selenskyj zuversichtlich, dass Russland den Krieg verlieren werde. Russland warnte vor einer „Eskalation des Konflikts“.

Einen Tag nach der dänischen Zusage zur Lieferung von US-Kampfjets an sein Land hat sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hinsichtlich des Kriegsausgangs siegesgewiss gezeigt. „Heute sind wir zuversichtlich, dass Russland diesen Krieg verlieren wird“, sagte Selenskyj am Montag bei einer Ansprache vor dem Parlamentsgebäude in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Er sei sicher, dass die Ukraine gewinnen werde, „weil die Wahrheit auf unserer Seite ist“. 

Der Sieg werde „ein gemeinsamer Sieg“ sein, sagte Selenskyj weiter. „Mit unserem Sieg, mit unserer Zusammenarbeit“ bewiesen die Ukraine und Dänemark, „dass Leben ein Wert ist“.

Dänische Regierungschefin: 19 F-16 Kampfjets für die Ukraine

Der ukrainische Staatschef war am Sonntagnachmittag zu einem Besuch in Dänemark eingetroffen. Dort empfingen ihn die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen, Außenminister Lars Lökke Rasmussen und Verteidigungsminister Jakob Ellemann-Jensen.

Frederiksen sagte, ihr Land werde der Ukraine „19 F-16-Kampfjets schenken“. Die Kampfflugzeuge aus Dänemark werden Frederiksen zufolge in drei Tranchen geliefert: sechs gegen Ende des Jahres 2023, acht im folgenden Jahr und fünf im Jahr 2025. Kurz zuvor hatten bereits die Niederlande der Ukraine die Bereitstellung von US-Kampfjets zugesagt.

Russland: Haltung treibt Ukraine „in den Abgrund“

Die USA hatten am Freitag grünes Licht für die Entsendung von in den USA hergestellten F-16-Kampfjets aus Dänemark und den Niederlanden an die Ukraine gegeben. Die Niederlande und Dänemark sind federführend bei den Plänen einer Allianz aus elf Ländern, ukrainische Piloten an den Kampfjets auszubilden.

Russland warnte am Montag vor einer „Eskalation des Konflikts“ durch die Kampfjet-Lieferungen. Der russische Botschafter in Dänemark, Wladimir Barbin, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, Dänemark versuche, „der Ukraine keine andere Wahl zu lassen, als die militärische Konfrontation mit Russland fortzusetzen“. Eine solche Haltung treibe die Ukraine jedoch „in den Abgrund“.