Am Montag zählte man in Südwest-Kliniken 199 Corona-Patienten auf Intensivstationen – das sind elf mehr als am Vortag. Foto: dpa/Kay Nietfeld

In baden-württembergischen Kliniken steigt die Zahl der Corona-Patienten auf Intensivstationen. Am Montag sind es nach Angaben des Landesgesundheitsamts fast 200.

Stuttgart - Die Zahl der Corona-Patienten auf Intensivstationen in baden-württembergischen Kliniken steigt. Am Montag (Stand 16.00 Uhr) waren es nach Angaben des Landesgesundheitsamts 199 Patienten - das sind 11 mehr als am Vortag. So viele waren es zuletzt vor drei Wochen.

Die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz lag bei 2,79 - das ist die Zahl der Menschen, die pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche mit Corona-Symptomen in eine Klinik kommen. Am Sonntag lag dieser Wert noch bei 2,29, am Montag vor einer Woche bei 2,05. Die tatsächliche aktuelle Zahl der Klinikeinweisungen ist aber in der Regel höher als in der Hospitalisierungsinzidenz ausgewiesen, weil die vollständigen Werte oft erst nach ein bis zwei Wochen vorliegen.

Wann eine erste Warnstufe gilt

Eine erste Warnstufe gilt nach der aktuellen Corona-Verordnung des Landes, sobald 250 Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt sind oder 8 von 100 000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen mit Corona-Symptomen in eine Klinik gebracht wurden. Dann brauchen Ungeimpfte negative PCR-Tests für viele öffentliche Veranstaltungen.

Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen in Baden-Württemberg lag am Montag bei 96,8 nach 98,4 am Vortag. Der Wert gibt an, wie viele neue Infektionen mit dem Coronavirus pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche den Behörden gemeldet wurden.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Maske an Schulen ab – ist das gerechtfertigt?

Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle seit Beginn der Pandemie stieg um 726 auf 598 931. Im Zusammenhang mit dem Virus sind 10 841 Menschen im Südwesten gestorben - das sind 14 mehr als am Vortag.